In der engen Studentenbude war bei mir nicht immer viel Platz. Für diese Scheibe allerdings immer!
Das Programm ist einfach: Auflegen, auf gaaaanz laut drehen, staunen und einen Meilenstein der Schwergewichtsklasse in Sachen Power/Prog/US - Metal genießen. Die vielleicht erstaunlichste Scheibe des Universums!
Ein gewisser Hang zur Frickelei ist den Herren nicht abzusprechen. Das erstaunliche und bemerkenswerte ist, dass diese Leidenschaft immer nur präzise dosiert aufflackert.
Keines der Lieder überschreitet die im Prog-Bereich psychologisch wichtige fünf Minuten Marke und es gibt Bands, die hätten aus dem Ideenpool dieses Albums gleich ihren gesamten Lebenszyklus abgebildet.
Scheiße, gleich der zweite Song "Divinity Within" ist nach 2:45 Minuten vorbei und Du hast das (nicht unangenehme) Gefühl, gerade typische acht Minuten progressiven Metals genossen zu haben.
Phänomenal!
Denn es gibt bei aller Kürze immer wieder gelungene Intros, mystische Übergänge und Breaks und vor allem Freiraum für diverse Soli allerlei Instrumente.
Selbst beim 50. Durchlauf kann man nicht glauben dass nur eine gute dreiviertel Stunde vorbei ist.
Barde Bobby Hicks bringt seine Stimme zudem auf eine Art ein, die sich sensationell eigen in das Gesamtkonzept einfügt. Das kann man nur hören...
Ok. Die Produktion? Ist eher dünn und hölzern. Dafür authentisch!
Aber jetzt mal ohne Quatsch und als Resümee, DREAM THEATER oder THRESHOLD hätten aus dem vorhandenen Material vier (gute) Doppel-LPs gemacht.
01. Shipwrecked With The Wicked
02. Divinity Within
03. Another World
04. Broken Heroes
05. Answers Of The Mystery
06. Temples Of Exile
07. Premonitions
08. Vicious Obsessions
09. Reach For Tomorrow
10. Structure Of Uncertainties
11. Dimensions
12. Eternal Quest
Bobby Hicks: Vocals
Keith Menser: Bass, Keyboards
Rich Davis: Guitar
Chris Lembach: Drums
Laut amazon ist das Ding ist rarer als ein kühles Maibock am 1.5.