Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

Bericht: Emergenza Festival Semifinale - Bielefeld, Forum 20.4.2012 (u. a. CENTER, STORAGE5)

- Veröffentlicht unter Unkategorisiert von

Es ist Freitag. Das Ende einer Woche mit einer anständigen Erkältung. Mein Hausarzt Dr. Maibock hat mir eine kleine Rock'N'Roll-Kur verschrieben: Ein bisschen Live Musik und eine homöopathische Dosis Weizenbier.

Da kommt das Semifinale des Emergenza Festivals gerade recht. Der Vorentscheid aus dem März ist mir noch angenehm in Erinnerung und so ging es also voller Vorfreude nicht 500 Meter links rum, sondern äquivalent rechts rum aus der Haustür zum Forum.

Im Zentrum der Begierde stand wieder die Band CENTER, die gute Aussichten auf die vorderen Plätze hatte.

Markus hat Claudia, Arndt und mich mit Karten versorgt und konnte vor dem Forum mit Sandra einen weitgereisten Fan aus dem Pütt begrüßen. Das ist doch mal eine Unterstützung!

Kurz nach halb Acht ging es mit den FLYING SUPERKIDS los, wobei mir deren Sound  genauso wenig zusagte wie die folgenden THE CRUNGE und AYGIS.
Das Niveau schien mir tatsächlich beim Vorentscheid im März besser zu sein.

Vielleicht lag auch daran, dass der Barmann das Weizen versalzen hatte oder, wie Claudia objektiv zu Protokoll gab: "Der Mann am Mischpult hat sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Alles auf 10."


PONY FISH

Jedenfalls bleiben drei Bands positiv zu erwähnen PONY FISH, STORAGE 5 und CENTER.
Erstgenannte begeisterten wiederum mit frischem Pop und einer gut gelaunten Nicole am Mikro. Die Musik ist per se nicht unbedingt im meinem Beuteköcher drin, aber die Musik hat einfach was.

Besonders die Orgel bringt einen ordentlichen Teppich. "What's Going On" ist ein echter Ohrwurm und mein persönlicher Favorit. Klasse Band!


STORAGE 5

STORAGE 5 haben mit Sänger Oleg und Gitarrist Dennis die Schlüsselpositionen im härteren Rock hervorragend besetzt. Mit ihrem kraftvollen Rock haben sie ihre 25 Minuten bestens genutzt und korrekt abgeräumt. Offensichtlich hat es nicht nur mir gefallen - hier kam richtig Stimmung auf.

"Doing Wrong" und "Good Bye" haben mir am meisten Spaß gemacht.


Mit CENTER erlebten wir einen top-eingespielten und musikalisch sehr versierten Act. Instrumental sicherlich die beste Darbietung des Abends und eine tolle Umsetzung der Songs. Franks Ibanez harmoniert einwandfrei mit dem zumeist zupfenden und mal slappenden Bass von Markus. Das Ganze bekommt durch Nils den schließlich richtigen Druck von der Schießbude.

CENTER

"Glass" und "Torn Soul" -auch ein echter Ohrwurm- kamen bei mir am besten an. Und ja, lieber Frank, Deine Stimme klingt live besser und passender als von Konserve :-)

Von den drei überzeugenden Bands konnten leider nur zwei weiterkommen und das waren PONY FISH und STORAGE 5. Schade für CENTER, die das aber gut wettsteckten und die nächsten Gelegenheiten weiter nutzen werden. Thumbs Up!

Die anderen Kapellen, als da wären EXTENDED TRIP, INCOMPLETE, MEN OF SIMPLE PLEASURE und RIGHT DOWN TO BUSINESS, waren halt auch da. Bei mir konnten sie jedenfalls nicht zünden. Phasenweise war das optisch und akustisch recht anstrengend.

Ha, und dann waren da noch Rainer und Thomas, die mich stalkten und behaupteten, ich sähe aus wie ihr Chef früher. Sachen gibt's... :-)
Schönen Gruß mit dem Foto und Danke nochmal für die Kanne!

Alles in Allem wieder ein schöner Abend mit viel guter Mucke und witzigen Szenen. Nur der Barmann hat das Rezept von Dr. Maibock falsch gelesen und mir eine zu hohe Dosis Weizen verabreicht. Jetzt bin ich zwar die Erkältung los, habe aber dafür eine Rübe wie ein Betonmischer.
So geht halt Rock'N'Roll.