Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

BLACK SABBATH - Seventh Star (1986)

- Posted in Sonstiges by

Tja. 'BLACK SABBATH Featuring Tony Iommi' sagt eigentlich alles und doch nichts.
Tony wollte seine Musik in Evolution der Ereignisse weiter rocken lassen und hatte lediglich das Problem, dass keiner der SABBATH Gründerzeit mehr in de Nähe war. Sogar die Neuzeit Protagonisten der 80er übten sich in Fluktuation.

Die Plattenfirma überzeugte den guten Tony, sein eigentlich als Solo-Album geplantes Werk unter dem SABBATH-Banner wehen zu lassen.

Immerhin hat er sich der alten Tradition verpflichtet gefühlt, einen Sänger an Mikro zu holen, der schon mit Ritchie Blackmore die Bühne geteilt hat. Glenn Hughes war ein gewisses Wagnis, denn Soul/Funk-Einflüsse waren sicherlich das Letzte, was BLACK SABBATH Fans akzeptieren würden...

Die Verpflichtung von Glenn war allerdings ein Glücksgriff und beschert den starken Songs eine kraftvolle und frische Stimme. Das Desaster mit Gillan ist vergessen und der alte Ballast komplett abgeworfen. Tony Iommi wagt einen Neuanfang und beweist mit seinen unnachahmlichen Riffs, wer SABBATHs Herz ist.


Von den 70ern ist nicht mehr viel über, aber der zeitgemäße Sound zimmert richtig rein.
"In For The Kill" powert korrekt los und hätte auch Dio gut zu Gesicht gestanden. "No Stranger To Love" ist ein Risiko, da es mehr in Richtung Schmuseballade denn Mystik geht - kann man aber durchgehen lassen. "Turn To Stone" knallt wieder los und "Seventh Star" ist das epische, würdige Titelstück.

"Danger Zone" und "Angry Heart" grooven prima und "Heart Like A Wheel" ist mit einem gelungenen Blues Einschlag versehen. "In Memory" beschließt den Longplayer mit mystischen, balladesken Tönen.

Longplayer ist für heutige Maßstäbe dabei eine gewagte Aussage - 1986 reichten halt knapp 35 Minuten. Dafür ist auch alles brauchbar ;-)

"Seventh Star" wird im BLACK SABBATH Katalog gerne mal übersehen. Wer den melancholisch drein blickenden Iommi auf dem Cover sieht, sollte Mitleid haben und der Scheibe wieder eine Chance geben!


Amazon hat verschiedene Ausführungen zum Thema.

http://ws.amazon.de/widgets/q?rt=tf_w_mpw&ServiceVersion=20070822&MarketPlace=DE&ID=V20070822%2FDE%2Fprofitrick-21%2F8014%2F62c2edc2-164e-49b4-836c-29c2544ce225&Operation=GetDisplayTemplate
01. In For The Kill
02. No Stranger To Love
03. Turn To Stone
04. Sphinx (The Guardian)
05. Seventh Star
06. Danger Zone
07. Heart Like A Wheel
08. Angry Heart
09. In Memory

Tony Iommi: Guitars
Glenn Hughes: Vocals
Dave Spitz: Bass
Eric Singer: Drums