Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

HARMONY - Dreaming Awake (2003)

- Posted in Sonstiges by

Das Album hat viel Nettes.
Und einen absoluten Übersong.

Der Song "Dreaming Awake" ist im progressiven, melodiösen, Power Metal eine Referenz im Stile von "Pull Me Under".

Es gibt nur wenige Alben, die eigentlich schon recht ordentlich sind und neben der ausgeglichenen, dörflichen Idylle noch einen Wolkenkratzer vorweisen. Die Pauke mit dem Titelsong merzt alles aus, wie die biblischen Plagen die Ernte!

Tatsächlich ist das Intro dabei so ziemlich der mieseste und langweiligste Auftakt für so einen musikalischen Genuss.

"Eternity" ist also das erste Stück mit Gesang und gehört in jene Kategorie "recht ordentlich". Ein bisschen typisch schwedischer Sound mit einem Henrik Bath am Mikro, der angenehm an einen gut aufgelegten Göran Edman erinnert. Der melancholische Moll-Einschlag weiterer Songs erinnern ebenso an diverse Kombos mit Göran.

Als wohltuendes Detail fällt im skandinavischen Kontext die Gitarre von Markus Sigfridsson auf, die eben nicht überzogen neo-klassisch wie aus dem Hause Malmsteen daher kommt. Dazu kommen Keyboards, die zwar präsent, aber nicht übermächtig sind, eine differenzierte Rhythmussektion aus Bass/Drums und zusammen haben wir eine prächtige Harmony :-)

Die Songs verfallen nie in einen Geschwindigkeitsrausch und sind niveauvoll arrangiert. Mit den zwei erwähnten Ausreißern nach unten und oben.

Lassen wir das Intro einfach mal Intro sein und saugen uns die 6:44 von "Dreaming Awake" rein, das den nahezu perfekt melodiösen, power, progressiven Song repräsentiert!
Aufbau, Riffing, Refrain und alles werden dargeboten, als würde es auch so im Garten Enden verabreicht. Definitiv eine Stufe mit DREAM THEATERs "Pull Me Under" -  genial...


Das hat amazon zum Thema.

01. Into The Afterlife (Intro)
http://ws.amazon.de/widgets/q?rt=tf_w_mpw&ServiceVersion=20070822&MarketPlace=DE&ID=V20070822%2FDE%2Fprofitrick-21%2F8014%2Fe52fb550-632b-44f6-8e04-2d5db9aaabd6&Operation=GetDisplayTemplate02. Eternity
03. Dreaming Awake
04. Fragile
05. Without You
06. The Fall
07. Fall of Man
08. When Shadows Fall
09. Maze of the Past
10. She
11. Remember


Henrik Bath: Vocals
Markus Sigfridsson: Guitars
Magnus Holmberg: Keyboards
Andreas Olsson: Bass
Tobias Enbert: Drums