Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

James Last - Black Night (DEEP PURPLE Cover 1971)

- Veröffentlicht unter Unkategorisiert von

Ein dezenter Hinweis in der Ritchie Blackmore Biographie deutete auf diverse außergewöhnliche Aufnahmeaktivitäten in den 70ern.

Wobei das in Deutschland gar nicht so unüblich war, dass sich Mastermind James Last den aktuellen Hitparaden angenommen hat und die Titel mit seiner Big-Band tanztauglich vertont hat.

Unter dem Motto "Nonstop Dancing" kamen regelmäßig Alben heraus, die unsere Vorfahren zum Schwofen animieren sollten. Meine Eltern haben auch einen Schwung aus der Serie, aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die Scheiben den Drang in Richtung Tanzfläche nicht signifikant erhöht haben.

Bei DEEP PURPLEs "Black Night" ist jedenfalls ein gelungenes Cover herausgekommen. Getreu den Blues Brothers: "Wir brauchen ein paar mehr Hörner", geben eben jene dem Stück einen coolen Anstrich und die Gitarre kommt auch nicht zu kurz.
Die Version war offensichtlich nicht in der Form auf dem Album, wo normalerweise passende Hits der gleichen Tonart immer in ein Medley gepackt wurden - vor allem ein Wunsch der Plattenfirma.