Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

Marius Müller-Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (1978)

- Posted in Sonstiges by

In der kargen Zeit zwischen Hard Rock und Heavy Metal brachte Marius Müller-Westernhagen 1978 den Reimkönig "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" als LP heraus.

Auch bei den beinharten Fäustehochreckern hat die Scheibe einen guten Stand. Weil sie rockt. Weil sie ein Klassiker ist. Weil sie den Drang zum Lauterdrehen hat.

Das Ding ist die pure deutsche Rockmusik mit ohne verstaubte Schnörkel. Das Album verarbeitet die altbackenen Elemente so genial wie alle vertretenen Stilarten. Und hier ist alles drauf, was 1978 en vouge war.
Es ist möglich, die Songs zunächst als Kinder ihrer Zeit zu betrachten und schließlich dankbar den zeitlosen Charme zu genießen.

"Mit 18" verkörpert ein Gefühl der gewünschten Freiheit nach Rock'N'Roll. Eine Stimmungskanone für alle Zeiten!

"Willi Wucher" bringt den Funk-Zeitgeist jener Tage nach Deutschland und zwar inklusive eines furiosen Saxophon. Der Hinweis auf 'Import-Export' hilft bei der seriösen Berufswahl.

"Dicke" ist eine der ersten Powerballaden weltweit, textlich auf einem recht schmalen Grat ("Na, Du fette Sau?"), aber verträglich :-)

"Giselher" schlägt musikalisch in eine ähnliche Kerbe  - textlich ist nur Fragezeichen angesagt, wenn man nur auf einer Seite des Hügels grast. Musikalisch sprudelt als Highlight wieder ein Saxophon de luxe.

"Grüß mir die Genossen" sehr politisch motiviert, musikalisch ohne RAINBOW kaum denkbar#######, sehr eindringlich und auch im Jahre 2012 stets aktueller als man sich wünscht. Der zuschlagende Reimkönig hat hier zudem pflichtgemäße Hochkonjunktur. Zum Schluß hat er zudem mehr als Recht:
"Ja, eines ist mir sonnenklar,
falls wir glauben sollten ,
Terror kann man durch Terror bremsen,
dann sind wir bald wieder soweit."

Die Scheibe ist voll von liebevollen Details, die es zu entdecken gilt. Anders als bei komplexen Prog-Scheiben liegen hier die Schätze direkt an oder kurz unter der Oberfläche. Die direkte Produktion macht es einfach, sich mit den Songs wohl zu fühlen und sich passend einen Johnny Walker zu genehmigen.

"Dann flogen wir ab; nach wohin Du willst."
Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz ... bei Amazon:-)


01. Mit 18
02. Zieh Dir bloß die Schuhe aus
03. Willi Wucher
04. Oh, Margarete
05. Alles in den Wind
06. Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz
07. Dicke
08. Giselher
09. Grüß mir die Genossen
10. Johnny W.


Marius Müller-Westernhagen: Vocals, Harmonica
Karl Allaut: Guitar
Nick Woodland: Guitar
Jean-Jacques Kravetz: Keyboard
Lothar Meid: Bass
Jean Paul Zimbris: Drums