Tja. Die Voraussetzungen für dieses Album schienen mir suboptimal.
Das Debüt von 1999 fand ich "ganz nett". Und "ganz nett" ist nun mal der kleine Bruder von "nicht sonderlich gelungen". Dazu kommt ein Cover das so wirkt, als wenn drei Minuten vor dem Veröffentlichungstermin das Fehlen eines solches bemerkt wurde.
So überzeugte mich zunächst der Preis, da ich mal wieder für einen günstigen Taler zuschlagen durfte.
Aber dann: Holla, die Waldfee!
Die Platte strotzt nur so vor guten Ideen.
Vielseitigkeit ist hier Trumpf und dennoch kommen die Songs alle wie aus einem Guss. Im weitesten Sinne kann die LED ZEPPELIN Coverversion 'Dazed and Confused' als Motto gelten, da hier die positiven Eigenschaften der ZEPs als Grundgerüst für die Songs dienen.
Dabei ist man soundtechnisch im neuen Jahrtausend angekommen und bietet so die Sorte Heavy Rock, die zeitlos Freude bereitet.
Tony Martin ist in bestechender Form und bietet hier eine wirklich weltklasse Gesangsleistung. In meinen Augen hatte er die Form zuletzt bei seinem BLACK SABBATH Einstieg 1987 mit 'The Eternal Idol'.
Dario Mollos Gitarrenspiel füllt alles, was man von dieser Sorte Alben erwartet. Knackige Riffs und songdienliche Soli: ebenso weltklasse!
Dann haben wir noch mit Tony Franklin einen alten Bekannten am Bass sowie zwei italienische Heinis an Trommel und Tasten, deren Namen irgendwie nach den Typen klingen, die in den Vorabend-Krimis dem Gewerbe der Schutzgelderpressungen nachgehen. Roberto Gualdi und Dario Patti. Noch Fragen?
Das Resümee: Wenn Du auf eine einsame Insel nur eine Scheibe von Tony Martin am Gesang mitnehmen darfst, nimm die hier!