Die ersten 10 Sekunden verzücken, die nächsten 60 Sekunden verzaubern und lassen jeden Zuhörer mit einer Ader zum Blues Rock sehr breit grinsen. Seeeeeehr breit, ... so das der Zauber bis zum Ende des Live-Albums reicht.
Jawoll, das ist es was wir wollen. Mit "wir" identifiziere ich ich vor allem die Generation frühe WHITESNAKE-Fans und alle, die Blues Rock im Allgemeinen mögen.
Das Gitarren Duo Moody-Marsden war der Hauptgarant für die nette Qualität der ersten WHITESNAKE-Scheiben und die beiden dürfen sich in der Post-Area endlich mal wieder so richtig austoben.
Im Gepäck ist viel Gefühl und viel Blues mit der Widmung an die "gute-alte-Zeit des britischen Blues". Hier kracht die Schwarte aber richtig. Richtig gut.
Der Grund liegt auf der Hand: Die beiden spielen, was sie wollen. Sie müssen kein neues Album promoten oder irgendjemand gefallen.
Und für diesen grooven Zauber haben sie die Rhythmus-Fraktion perfekt integriert. Am Schlagzeug präsentiert sich dabei ein gewisser Zak Starkey - ein Sprössling vom BEATLES Drummer Ringo Starr.
Im Zentrum steht trotzalledem die markige Gitarrenarbeit, die sogar produktionstechnisch (und meinethalben auch qualitativ) den Gesang übertönt, den sich die beiden teilen. Der Mixer hat hier einen guten Job gemacht :-)
Originär erwartet sind lediglich "Fool For Your Lovin'" und "Here I Go Again" als WHITESNAKE Pflichtteil, die sich in die Orgie an schönen Klassikern untermischen.
Denn sonst passiert genau das: Gute Songs werden inthronisiert und gefeiert. Scheiß egal, wer es geschrieben hat, an diesem Abend wird es locker ins dankbare Volk gepustet. Dabei klingt alles aus einem Guss - als wäre alles aus einer Feder.
Der Mitsingteil von "Ain't No Love (In The Heart Of The City)" bringt die Stimmung des Abends wohl am schönsten bei und lässt uns demütig dankbar sein, dass das Event Mitgeschnitten wurde.
Hören und dabei ordentlich mit den Füßen wippen!
"Ugh, it's warm"
01. Baby What You Want (Reed)
02. The Stealer (Fraser/Rodgers/Kossoff)
03. Have You Ever Loved A Woman/How Blue Can You Get (Myles)
04. Foolin' With My Heart (Moody/Marsden/Hinkley)
05. It Hurts Me To (Whittaker)
06. Ain't No Love (In The Heart Of The City) (Price/Walsh)
07. Never Turn My Back On The Blues (Moody/Marsden)
08. Fool For Your Lovin' (Coverdale/Moody/Marsden)
09. Going Down (Nix)
10. Here I Go Again (Coverdale/Marsden)
11. Wee Wee Baby (Turner/Johnson)
Micky Moody: Guitar, Vocal
Bernie Marsden: Guitar, Vocal
Zak Starkey: Drums
Jaz Lochrie : Bass