Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

STARGAZERY - Stars Aligned (2015)

- Veröffentlicht unter Unkategorisiert von

Aus dem Land der sparsamen Vokale sprechen mich STARGAZERY  mit ihrem neuen Output "Stars Aligned" ansprechend an. Die Finnen um Ex-MSG Sänger Jari Tiura hauen ihren Zweitling mit geballter Melodic-Ladung aufs Feld.

Das ist also Musik, wo man wenig falsch machen, aber auch wenig Innovationen ins Spiel bringen kann. Bei gut gemachter Mucke scheißt der Hund drauf. Wer möchte schon STATUS QUO mit mehr als drei Akkorden?

STARGAZERY konzentrieren sich also auf die Stärken des Genres und machen ihre Sache wirklich gut.

"Voodoo" legt gleich richtig los. Knackiges Riff, dezente Keyboarduntermalung und eine kräftige, facettenreiche Stimme für Strophe, Bridge und Refrain bringt den Fuß zum Wippen. Prima.

In der Qualität geht es weiter. Meist im Mid-Tempo vorgetragene Songs, die den Hörer fesseln und durch die gelungene Produktion und Arrangements niemals Langeweile aufkommen lassen - auch wenn die Themen seit Jahren als Sau durchs Dorf getrieben werden. Immerhin weiß man da, was man hat.

Als Vorbilder hat man sich RAINBOW (der Joe Lynn Turner Phase) und BLACK SABBATH (Glenn Huges/Tony Martin Phase) auserkoren und wer die Alben mit den genannten Sängern mag (wie ich zum Beispiel), wird hier mit passender Kost versorgt.

Das mystische "Invisible" hat ein Keyboardsolo, das nach Don Airey schreit und endet mit einem Blackmorelastigen Outro. Die Grundstruktur von "Painted Into A Corner" klingt wie BLACK SABBATH aus den späten 80ern und wird nur durch die Keyboards und den Refrain etwas unkenntlich gemacht.

Diese Anleihen ziehen sich durch den kompletten Longplayer und ich finde es wunderbar, da es Anleihen bleiben und nicht bemüht-anbiedernd daherkommen. Durch den großartigen Sound und die guten Instrumentalisten entfaltet sich eine Melodic-Perle, die schon vor 25 Jahren gut geklungen hätte und das auch in 25 Jahren noch tun wird.

Der besondere und passende Abschluss kommt mit "Tumma Nainen", das als Besonderheit im vokalarmen finnisch präsentiert wird.

Mal wieder eine ausfallfreie Scheibe!

Bis zum 23.01.2015 mit Preisvorteil direkt hier: STARGAZERY "Stars Aligned" @ PURE STEEL SHOP


01. Voodoo
02. Angel Of The Dawn
03. Missed The Train To Paradise
04. Invisible
05. Absolution
06. Academy Of Love
07. Painted Into A Corner
08. Dim The Halo
09. Bring Me The Night
10. Hiding
11. Warrior's Inn
12. Dark Lady
13. Tumma Nainen (Special
Bonustrack)


Jari Tiura: Vocals
Jukka Jokikokko: Bass
Pete Ahonen: Guitars
Marco Sneck: Keyboards
Jussi Ontero: Drums

PURE LEGEND RECORDS , PLRCD017, VÖ 23. Januar 2015