Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

WE ARE LEGEND - Rise Of The Legend (2013)

- Posted in Sonstiges by

Hey. Die ersten Takte erinnern an SAVATAGE Ende der 80er mit dynamischen Klaviereinsatz und passend eintrudelnder Gitarre.

Ich finde, das ist doch ein guter Auftakt und drehe vorsichtshalber lauter.
Mein heroischer Einsatz am Regler wird belohnt. Die nächste dreiviertel Stunde bleibt das Ding auf hohem Niveau und ist damit äquivalent zur Qualität von "Rise Of The Legend".

Man kann sicher über die anmaßende Legendenbildung in Band- und Albumname streiten, vor allem in dem Kontext, dass wir ein Debüt vor uns haben. WE ARE LEGEND bringen sich dabei sympathisch rüber und ein solches 'auf die Brause hauen' haben ja schließlich schon ganz andere Bands zu Beginn ihrer Karriere gemacht.

PURE STEELE Records haben erneut ein gutes Händchen bewiesen. WE ARE LEGEND erfinden den Metal nicht neu, bauen aber durchaus ihre eigene Mixtur, die man sehr gut (laut) hören kann.
Elemente von Power, Prog, Melodic und Ausflügen bis hin zu QUEEN machen das Werk interessant. Die Heimatstadt Balingen hat mit dem Bang Your Head Festival zudem genug Anregungen im Fundus, die sich im Sound der Band wieder finden. Platt gesagt: Wer das BYH mag, mag auch diese Scheibe. Alle nicht BYH-Gänger finden trotzdem ein bärenstarkes Teil vor ;-)

Die Vocals von Selin Schönbeck hat zwar einen kräftigen teutonischen Einschlag, aber bahnen sich ansonsten kraftvoll und melodisch durch das Werk. Zudem bekommt er immer rechtzeitig die Kurve, bevor es kitschig zu werden droht. Seine schon erwähnten Pianoeinlagen schaffen dem Album Luft und Kurzweil.
Noch ein ehrenwertes Kompliment: In Nuancen erinnert er mich an Andy B. Franck (IVANHOE/BRAINSTORM).

Rhythmus und Gitarren sind fett und makellos. Die Arrangements sind gewürzt mit der einen oder anderen Überraschung und alles andere als 08/15. Da hat sich jemand Mühe gegeben...

Das Album macht einen sehr homogenen Eindruck, bei dem man keinen Song extra erwähnen muss. Durchhören und gut. Und dann nochmal!

Leise lohnt nicht, denn das Ding hat Eier.


01. Hungry Mirrors
02. This Holy Dark
03. Enemy Within
04. Birth Of The Legend
05. Rise Of The Legend
06. God Is Dreaming
07. Out!
08. Only Time Can Tell
09. March Of The Living

Selin Schönbeck: Vocals, Piano
Dirk Baur: Guitars
Siggi Maier: Guitars
Heiko Burst: Drums
Dominik Burgdörfer: Bass

PURE LEGEND RECORDS PLRCD013, 08.11.2013