Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

LAST IN LINE - We Rock (Live 2013)

- Posted in Sonstiges by

In diesem 3:40 minütigen Video steckt mehr Leben als in manchem Album.
"We Rock" - der Song alleine hat eine unsterbliche Magie.

Aber wer kann den Song nach dem Tode von Ronnie James Dio würdig weiter zelebrieren? Und all die anderen Dio-Meisterwerke?

Angetreten sind DIO DISCIPLES, die vornehmlich aus Mitgliedern der letzen Phase von Dios Band bestehen und eben LAST IN LINE, die für den Sound der ersten drei Alben stehen. Vivian Campbell, Jimmy Bain, Vinnie Appice und Claude Schnell haben sich mit Andrew Freeman verstärkt, um den Geist der jungen Jahre wieder aufleben zu lassen.

Und was wahrlich auch tief in die Hose hätte gehen können, entpuppt sich als großer Wurf!

Den schwierigsten Posten hat sicher Sänger Andrew Freeman inne, der allerdings mit der Bürde genau richtig umgeht. Er wolle gar nicht erst wie Dio klingen, sondern einfach und mit Respekt die Songs interpretieren.

"We Rock" von 1984 gehört zu den Paradestücken der frühen Dio Jahre und was Andy und die Jungs daraus machen ist phänomenal. Grundsätzlich gehört der Song zu den härteren Stücken jener Zeit und hat das Publikum zum Ausrasten gebracht. Die heutige Performance ist eher eine Huldigung dazu. Eher unaufgeregt, aber bestimmt und unnachgiebig läuft der Song wie eine Erzählung von der guten, alten Zeit.

Weder Band noch Publikum machen den wilden Max, sind aber beide mit Konzentration und Anstand bei der Sache. Vivian Campbell ist noch vom Krebs gezeichnet und verständigt sich vornehmlich mit Vinnie Appice über den Verlauf des Songs, während Jimmy Bain den Fels in der Brandung mimt. Das Solo vergeigt Vivian zwar ziemlich, aber das fällt ob der anderen Eindrücke nicht ins Gewicht.

Andrew Freeman hat eine wunderbare Gabe, das Publikum in den Song zu involvieren. Gesanglich ist er sowieso eine sehr gute Wahl, aber seine Art und Weise zu performen ist die perfekte Verwaltung des Dio-Erbes. Hier hören Worte auf, ihre Wirkung zu erzielen, wobei das Video eben für sich selbst spricht.
Hier ist Sehen und Genießen angesagt!
Hey, und wie stolz muss das vielleicht sechsjährige Mädchen auf den Schultern ihres Daddys sein?
So wird Geschichte geschrieben.

Randnotiz: Der verfranzte Keyboarder Claude Schnell ist wie früher nur zu 5% beteiligt. Trotzdem schön, das er dabei ist :-)