Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

COLD CHISEL - No Plans (2012)

- Veröffentlicht unter Unkategorisiert von

"I'm standing in the sun,
smoking a cigarette,
no plans"

Mit diesen Zeilen startet eine Rockgranate erster Güte aus Down Under. Bezeichnend ist wohl die Tatsache, dass die Band mit diesem Text das Verhalten der deutschen Warner Music vorhergesehen hat. Ich habe keinen Plan, warum die Jungs keinen Plan haben und das Teil in nicht Deutschland vertreiben...

So muss man den Importweg gehen, um sich dieses Juwel als Silberling ins Haus zu holen. Eine Investition, die sich allemal lohnt!

Nach dem COLD CHISEL Split 1983 ist es nach dem 1998 Output "Last Wave Of Summer" das insgesamt siebte Werk der Australier.
Dabei verhalten sie sich wie ein guter Wein und klingen im Alter angenehm vollmundig. Die schon hörbare Kostprobe "All For You" sagt dazu alles :-)

Die Band steht für effektiv arrangierten Rock mit Seele.
Zusammen gehalten wird das Konstrukt mit der Über-Stimme von Jimmy Barnes, der auch 2012 mehr Kraft in die Waagschale wirft, als die meisten südländischen  Power-Metal-Kapellen zusammen.

Das Album ist keine Sekunde langweilig und zündet wie eine Zeitung im Kamin. Mal härter, mal softer - alles kompetent in Szene gesetzt.

Die Tastenarbeit von Don Walker, der den Großteil der Credits für sich in Anspruch nehmen kann, ist phänomenal in seiner Präsenz. Immer zur rechten Zeit wertet er mit Piano oder Keyboard die jeweilige Songphase auf.
Auch Ian Moss an der Gitarre und Phil Small am Bass agieren komplett songdienlich und servieren nur Ohrenschmaus. Ian steuert zudem seine melancholische Stimme als Kontrast zu Jimmy bei "Too Late" und "Summer Moon" bei.

Die traurige Randbemerkung ist der Tod von Drummer Steve Prestwich im Januar 2011. Ihm zu Ehren wurde der Song "I Got Things To Do" mit seinen Vocals auf das Album gebracht. Eigentlich hat er den Song bei den ersten Sessions nur eingesungen, um Jimmy eine Ahnung zu geben, wie der Song klingen soll. Die Band hat sich dann entschlossen, den Mix mit Steve zu veröffentlichen.
Der richtige Entschluss!

Wer Rockmusik als solches mag, findet in dieser Scheibe ein Prachtexemplar der Gattung - der Beschaffungsaufwand ist hier nur ein sekundäres Übel.

Amazon weiß auch nur Gutes zu berichten.


01. No Plans
02. Everybody
03. All For You
04. HQ454 Monroe
05. Dead And Laid To Rest
06. Missing A Girl
07. Too Late
08. I Gotta Get Back On The Road
09. Our Old Flame
10. This Day
11. Summer Moon
12. The Horizon
13. I Got Things To Do (Steve Vocal)

Jimmy Barnes: Vocals
Ian Moss: Guitars , Vocals
Steve Prestwich: Drums, Vocals (R.I.P. 2011)
Phil Small: Bass
Don Walker: Keyboards

Charley Drayton: Drums