Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

MOTHER'S FINEST - Another Mother Further (1978)

- Posted in Sonstiges by

Gregor Mendel hätte seine Freude.
Hard Rock = rot, Funk = weiß; und dann schaun mer mal.

Losgelöst von irgendwelchen Biologieaufgaben ist die Kreuzung zwischen Hard Rock und Funk potentiell möglich - wie es schon DEEP PURPLE 1974 bewiesen haben.
MOTHER'S FINEST geben im Geiste der Zeit eine recht unbedarfte Herangehensweise an die Fusion. Die Gitarre hat dabei immer eine dominante Rolle, die Songs haben Charakter und einen besonderen Charme.

Schwerlich die Präparation für ein SLAYER Konzert, aber zum Hören und einbisschenüberdentellerandgenießen eine tolle Sache!

MOTHERS FINEST geben nichts auf Konventionen und der Mix aus allen damals relevanten Musikstilen ist tres chique. Soul, Blues, (Hard) Rock, Disco, Funk - alles zu einem Ohrenschmaus zubereitet. Crossover Deluxe.

Der ewige Hit der Band "Baby Love" läuft auch heute noch regelmäßig aus diversen Boxen. Es gibt recht viele Leute, die den Song jederzeit felsenfest mitsingen ohne den Tonträger je in den eigenen Reihen gehabt zu haben.
Warum sie das Stück nicht "Truth'll Set You Free" genannt haben, erschließt sich mir nicht wirklich. ... Beste Bohlentaktik ;-)

"Burning Love" zeigt mit am besten die Klasse der Band. Elvis hat den Song von Dennis Linde bekannt gemacht, aber MOTHERS FINEST geben ihm ein geniales Gesicht - inklusive "Jon Lord 1974" Gedächtnis-Keyboards.

Der Kaufgrund eines jeden Langhaarigen, respektive Rockmusikfreunds obliegt selbstverständlich im Vorhandensein der Songs mit den einschlägigen Titeln "Piece Of The Rock" und "Hard Rock Lover".
Beide haben Parallelen zu DEEP PURPLE 1974 und dürfen textlich genauso wenig ernst genommen werden, wie die Anspielung des Titels "Another Mother Further" auf Motherfucker. Musikalisch ist ernst nehmen erlaubt und erwünscht.

Wer je den Blues-Brothers-Streifen gesehen hat und die Musik auch nur ansatzweise mochte, entdeckt mit diesem Werk eine schmucke Runde Kurzweil. Und eine wunderbare Crossover Ballade "Thank You For The Love". ..., also Crossover im Sinne von toll hörbarer Funk- und Rockmusik ;-)

Auch bei amazon gerne gesehen.


01 Mickey's Monkey
02 Baby Love
03 Thank You For The Love
04 Piece Of The Rock
05 Truth'll Set You Free
06 Burning Love
07 Dis Go Dis Way, Dis Go Dat Way
08 Hard Rock Lover


Joyce "Baby Jean" Kennedy: Vocals
Glenn Murdock: Vocals
Gary "Moses Mo" Moore: Guitar
Mike Keck: keyboards, Synthesizers
Jerry "Wyzard" Seay: Bass
Barry "B.B. Queen" Borden: Drums