"It's a song from my frist lp, called Ritichie Blackmore's Rainbow".
Mit diesem legendären Spruch kündigte Ronnie James Dio ein wenig blasphemisch "Sixteenth Century Greensleeves" auf dem "On Stage" Opus an.
Tatsächlich war der Erstling vom Juli 1975 noch eher eine Blackmore Soloscheibe.
Die exzellenten Songs und die Stimme von Dio entpuppten sich allerdings im Laufe der Zeit als eine wichtige Oase auf dem Weg zum Heavy Metal.
Nach den Klassikern Anfang der 70er von BLACK SABBATH , LED ZEPPELIN und DEEP PURPLE war bei den Wegbereitern die Luft ein bisschen raus.
Die Erstgenannten hatten musikalisch erstmal alles gesagt und PURPLE wollten nun mehr Funk spielen, weil "die Zeit des Hard Rocks vorbei sei".
Ritchie Blackmore wollte aber weiter harten Rock machen - Gott sein Dank!
So schnappte er sich Ronnie James Dio, um zunächst nur eine Single aufzunehmen. Er wollte endlich mal wieder eine Coverversion an den Start bringen, was unter der Flagge von PURPLE zu der Zeit nicht möglich war.
So wurden "Black Sheep Of The Family" von den QUATERMASS und als B-Seite das extra komponierte "Sixteenth Century Greensleeves" aufgenommen. Der Rest ist Geschichte: Blackmore haute bei DEEP PURPLE in den Sack und nahm mit den Musikern von ELF eine komplette LP auf.
Dio blühte in der Kollaboration mit Blackmore richtig auf und schenkte uns in den Folgejahren unzählige Klassiker, während der Rest der ELF-Musiker eher unscheinbar weiter darbten.
Der Hammer -und unsterbliche Kawumm- knallt gleich zu Beginn der Scheibe aus den Boxen: "Man On The Silver Mountain" birgt eines der hochwertigsten Blackmore Riffs in Kombination mit einer unglaublich kraftvollen Stimme von Dio.
An Bord sind weitere Glanzpunkte, die gerne auch live präsentiert wurden, wie "Catch The Rainbow", "The Temple Of The King", "Sixteenth Century Greensleeves" und "Still I'm Sad".
In der zweiten Reihe schimmern noch ein paar Perlen wie "Snake Charmer" durch und vollenden ein großartiges Album. Die Geburt einer Legende!
Für mich war es 1986 auch ein Debüt: Zum ersten Mal habe ich eine Scheibe bewusst doppelt gekauft. Der "normalen" LP-Version, die seit drei Jahren meinen Plattenschrank zierte, folgte der Kauf des Teiles als Klappcover.
Das musste einfach sein. Und ich würde es heute wieder so tun!
Amazon hat hunderte Versionen von diesem Meisterwerk
01 Man On The Silver Mountain
02 Self Portrait
03 Black Sheep Of The Family
04 Catch The Rainbow
05 Snake Charmer
06 The Temple Of The King
07 If You Don't Like Rock 'n' Roll
08 Sixteenth Century Greensleeves
09 Still I'm Sad
Ritchie Blackmore: Guitar
Ronnie James Dio: Vocals
Micky Lee Soule: Piano, Mellotron, Clavinet, Organ
Craig Gruber: Bass
Gary Driscoll: Drums