Aktuelle Statusmeldung von SOULBOUND: Blind Progress!
Die Musik klingt zwar nicht Blind, aber dankenswert fortschrittlich. Wobei es leider nicht sooo viel Neues gibt. Das Ding ist als EP deklariert und bietet viel Bekanntes im neuen, quasi progressiven Gewand sowie einen brandneuen Song.
Erstmal schön, dass es weiterhin Bands gibt, die statt ihre Musik nur digital anzubieten, weiter auf das Format Silberling setzen und die Mühen einer Produktion auf sich nehmen. Gerade im Rock-Bereich herrscht ja doch eine beinahe sinnliche Affinität der Konsumenten, den Tonträger als Gesamtwerk zu betrachten und 'was zum Anfassen' zu haben.
Die Bielefelder Jungs haben sich in den letzten Jahren zurecht einen ausgezeichneten Ruf als Live-Act erworben und haben zudem ihre Finger im mittlerweile traditionellen 'Metal Christmas' in OWLs Metropole.
Nach dem Erstling "Towards The Sun" von 2011 ist "Blind Progress" also die zweite offizielle Veröffentlichung - neben hunderten illegaler Live Bootlegs.
Nach einem sphärischem Intro geht es mit dem Titeltrack munter zur Sache. "Blind Progress" ist der erwähnte einzig neue Song. Bei den ersten Gesangslinien dachte ich zuerst: "Hä, wer singt denn da?", bevor Johnny mit seiner markanten Art den Song dann doch vereinnahmt. Dazu das hohe Niveau der restlichen Soulbounder und fertig ist ein guter Titel, der zeigt, was SOULBOUND auf der Pfanne haben. Ein guter Status und eine gute Entwicklung!
"Break Away" kennen wir schon als Video vom letzten Jahr, was der guten Sache ja keinen Abbruch tut :-)
Es folgen zum Abschluss eine gelungene Neueinspielung von "Towards The Sun" und zwei knackige Live Titel vom Erstling, die beim letztjährigen Metal Christmas eingespielt wurden. Auch hier lässt sich eine Entwicklung feststellen und zeigt, dass die Band lebt und wächst.
Macht sich prima im CD-Player und -Regal!
Hier geht's zur CD für einen schlappen, gut angelegten Fünfer für alle, die mit Metal was anfangen können:
http://soulbound.bigcartel.com/product/new-blind-progress-ep
01. Pulvis Adulatio (Intro)
02. Blind Progress
03. Towards The Sun
04. Curse Of Vanity (Live)
05. Broken Pieces (Live)
Johannes 'Johnny' Stecker: Vocals
Felix Klemisch: Guitar
Patrick 'Pat' Winzler: Guitar
Jonas Langer: Bass
Mario Krause: Drums