Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

STRANGE FRUIT - Still Crazy (DVD 1999)

- Posted in Sonstiges by

Was für eine abgefahrene Story:

Ein Blitzschlag bei einem pompösen Open Air Konzert beendete 1977 die Karriere der Rockband STRANGE FRUIT.
20 Jahre später sind die Helden von einst gescheiterte Existenzen, die sich mit miesen Jobs und vom Leben gefickt durchschlagen.

But, "The Flame Still Burns" und deshalb trommelt ex-Keyboarder Tony die Jungs unter Widrigkeiten zum Comeback zusammen.

Nun passiert alles, was man sich denken kann und wie es in der Wirklichkeit sicher schon 1000 Mal vorkam: Streit, Missgunst, verkorkste Konzerte, geile Konzerte, Missbrauch bewusstseinserweiternder Substanzen und et cetera.

Ray begrüßt das Publikum: "Hallo, Belgien!"
Les zischt ihm zu: "Das ist Holland, Du Pisser!"

Man mag es gar nicht glauben, dass es die Band in Wahrheit nie gegeben hat.
Jeder der Darsteller -männlich wie weiblich- haucht seinem Charakter soviel Authentizität ein, dass man die gesamte Handlung über mit den Musikern und ihrer Crew mit fiebert.

Vor allem der ewig miesepetrige Les ist als Figur so lebendig wie ein Fisch im Wasser.

Als verbindendes Element zwischen den Handlungabschnitten dient ein Erzählerkommentar des Roadies Hughie, der sowohl die Story einleitet und beendet und an einigen Stellen eben als Erzähler aus dem Off fungiert:

„Wahrscheinlich hatte Gott diese 70er-Jahre Rock´n´Roll-Exzesse einfach satt. Deswegen hat er die Sex Pistols erfunden!“

„Nach ihrer Tour gingen die Jungs gleich ins Studio – und Ray hat Les singen lassen! Nur einen Song, aber auf der Liste der Wunder kommt das gleich nach der unbefleckten Empfängnis!“

„... und mit Gottes Hilfe – wer weiß, wozu die Jungs noch imstande sind – oder wie sie es diesmal schaffen, alles zu versauen. Wir warten mit angehaltenem Atem!“ (Schlusswort)


Damit ist fast alles gesagt ... bleibt nur noch zu erwähnen, dass Jimmy Nail ein paar sensationell gute Stücke zum Soundtrack beigetragen hat. Vor allem "What Might Have Been" ist eine wunderschöne Gänsehautballade, die durch die melancholischen Stimme zu etwas besonderem geworden ist:


Was für ein genialer Film mit mit exzellenten Schauspielern, guter Musik und witzigen Dialogen!

Stephen Rea: Tony Costello (Keyboard)
Jimmy Nail: Les Wickes (Bass)
Bill Nighy: Ray Simms (Vocal)
Timothy Spall: David 'Beano' Baggot (Drums)
Bruce Robinson: Brian Lovell (Guitar)
Juliet Aubrey: Karen Knowles
Rachael Stirling: Clare Knowles
Billy Connolly: Hughie
Hans Matheson: Luke Shand (Guitar)
Helena Bergström: Astrid Simms


amazon hat den Streifen immer für schmales Geld vorrätig

.