Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

Bang Your Head 2012 - EDGUY als Headliner und das Brimborium

- Posted in Sonstiges by

Ich fahre mittlerweile nicht wegen der Headliner nach Balingen.
Das war 2007 zum ersten Bang Your Head natürlich noch anders. Die 570 Kilometer im Wohnmobil wollen sich ja wohlverdient haben.

Bei meinem Einstand spielten HEAVEN AND HELL und die Herren Dio/Iommi/Butler/Appice waren die Mühe wert, sich um Tickets zu kümmern. Den unübersichtlichen, formalen Kram haben Ralle und ich dadurch verkürzt, indem wir einfach das dickste Paket gebucht haben. Seit dem sind wir Club-Mitglieder und wollen gar nicht den Versuch unternehmen, aus Versehen zu kündigen.
Das Festival gehört nun zu den fest gebuchten schönen Tagen im Jahr.

Der damalige Samstags-Headliner in Gestalt von EDGUY hat an dieser Entwicklung recht wenig Anteil. Der Auftritt damals war nicht so aufregend, um der Band nun hinterher zu reisen, aber auch nicht so schlecht, um einen großen Fluch über sie zu bannen. Aber schon damals gab es Diskussionen, ob EDGUY ein 'würdiger' Headliner sei. Was für ein Quatsch!

Beim Fußball heißt es, 'Elfemeter ist, wenn der Schiri pfeift'. Und ein erfahrener Veranstalter sollte das Augenmaß haben, die Headliner richtig zu besetzen.

Um so überraschter war ich, dass bei der Ankündigung für den 2012 Headliner die Diskussion gleich mit geliefert wurde. Anstatt das selbstbewußt durchzuziehen, gibt es im gleichen Paket Feuerwerk und Feuerzeug.

Von dem Auftritt 2012 habe ich den Anfang aufgrund meiner weggebrutzelten Rübe verpasst. Und damit auch den Versuch von Tobias Sammet, einen Colt Seavers zu imitieren.

Ich zolle Tobias einen riesen Respekt, mit gebrochener Nase, eingedetschten Rippen und gequetschten Fingern den Gig durchzuziehen.

Ein anderer Blick auf das Konzert wirft einen weiteren Schatten.
Mir hat es insgesamt nicht wirklich gefallen.
Man stelle sich vor - ich mag den Headliner nicht! Das riecht nach einem Tritt in den Allerwertesten!!!

Gitarren und Rhythmussektion waren korrekt in Ordnung und sorgten mit dafür, dass ich dem Konzert in voller Länge gelauscht habe. Persönlich kann ich mit der Stimme von Tobias in Einheiten > drei Liedern aber nichts anfangen. Mir kommt sie einfach zu quäkig rüber - ist jetzt dabei auch nicht so haarsträubend, dass ich schreiend wegrenne.

Der Grund wegzurennen läge eher in den unsäglichen Ansagen zwischen den Songs, die platt und zu lang alles zerredet haben - auch immer wiederkehrend zum Thema 'würdiger Headliner'.
Die Krönung setzte allerdings Horst in seiner Abschlusskundgebung in Szene. Nachdem er die Leistung von Tobias (zurecht!) würdigte, kam noch ein: "Wer jetzt noch behauptet, EDGUY wären kein würdiger Headliner, den trete ich persönlich in den Arsch!".
Oh Mann...

Die immer wieder angefügte Begründung, man müsse den Nachwuchs fördern, klingt für mich auch etwas deplatziert. Zum einen sind EDGUY schon eine Weile im Geschäft und waren sogar schon mal Headliner und zum anderen gibt dann ein flüchtiger Blick auf die schon gebuchten Hauptacts für 2013 Rätsel auf. Oder sind ACCEPT und SAXON auch junge, aufstrebende Bands?

Lirum, larum: Ich fand es ok, EDGUY als Headliner zu buchen, aber deshalb muss ich nicht einhergehend anfangen zu jubeln.
Und ich freue mich schon auf das BYH 2013 mit immer wieder entspannten Leuten, viel Unsinn und diversen Gerstensaftderivaten.