Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

KINGDOM - Lost In The City (1988)

- Posted in Sonstiges by

Das Teldec Sub-Label Frontrow strebte Ende der 80er die Weltherrschaft in Sachen melodischen Heavy Rock an.

So kamen die Herren Jackson und Kolbe, das Epizentrum von EPITAPH, mit neuen Mitstreitern und aufgefrischtem Konzept unter dem Namen KINGDOM wieder unter Vertrag.

Die Band zwängt sich in royale Klamotten und sicher täglich ins Gard Haar Studio.
Der ganze Marketing-Zug entgleiste aber recht schnell, da ein gewisser Lenny Wolf mit KINGDOM COME gerade tierisch abräumte und alles rund um diesen Namen für sich beanspruchte.

Somit bleibt das Debüt gleichzeitig das einzige Album unter dem Namen KINGDOM. Mit dem Neustart als DOMAIN wurde das Ding unter dem Titel "Our Kingdom" neu veröffentlicht und es folgten zwei weitere starke CDs mit Jackson/Kolbe.

"Lost In The City" ist in aus mehreren Gründen ein starkes Stück Musikgeschichte.

Das liegt an den zeitlos guten Kompositionen, die im Schwerpunkt auf das Konto von Bernie Kolbe und Cliff Jackson gehen.
Zum Start gibt es mit "Lost In The City" eine keyboardlastige Hymne, die etwas in Richtung "Final Countdown" von EUROPE geht, aber kantiger und rockiger daher kommt.

Mit "The Run", "Ridin´ Through The Night" und "Rollin´" sind drei hochkarätige Stampfer dabei, wo das Keyboard nur peripher in Erscheinung tritt.

"Sign From The Heart" und "Back From Hell" vertreten das Metier Schmalz- und Powerballade, wobei erstere auch von den großartigen ZENO hätte stammen können.

"We Got Love" und "Waiting For Love" sind potentielle Hit-Singles mit starken Refrains.
Nur "On The Line" kommt ein wenig unmotiviert daher, wobei der Groove völlig ok ist.

Songs gut, Produktion gut, Alles gut!

Die Scheibe habe ich Ende der 80er, Anfang der 90er rauf und runter gespielt und auch heute ist sie ein gern gesehener Gast im Player. Die LP haben vor ein paar Jahren die Herren Kolbe und Jackson freundlicherweise signiert. Für die Unterschrift von Axel Ritt könnte ich das Cover ja mit zum nächsten GRAVEDIGGER Konzert nehmen :-)



01. Lost In The City
02. The Run
03. We Got Love
04. Sign From The Heart
05. Waiting For Love
06. Ridin´ Through The Night
07. Rollin´
08. Love Child
09. On The Line
10. Back From Hell

Bernie Kolbe: Vocals, Bass
Cliff Jackson: Guitar
Axel Ritt: Guitar
Volker Sassenberg: Keyboard
Freddy Diedrichs: Drums

Lost In The City als Vinyl, oder die Neuauflage als CD bei amazon