Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

MALMSTEEN, Yngwie J. - Odyssey (1988)

- Posted in Sonstiges by

Der gute Yngwie ist ja irgendwie ein Umschlagplatz für Ex-Rainbow Sänger. Begonnen hat das alles mit ALCATRAZZ und Graham Bonnet, später durfte Doogie White ran, es gab ein Projekt mit DIO und natürlich musste auch Joe Lynn Turner für den Maestro trällern.

Das war Ende der 80er und für die Nachwelt gab es ein Studio- und ein Livealbum. Auf  "Odysse" zupft zudem aushilfsweise Bob Daisley, ebenfalls ex-RAINBOW, den Bass.
Malmsteens Aussagen nach ist er mit der Scheibe wenig zufrieden, da sie nicht von ihm alleine produziert wurde.

In der Tat ist der Produktionseinfluß von dem seinerzeit sehr gefragten Jeff Glixman hörbar und macht den Sound anders. Jedenfalls war das Album kommerziell das erfolgreichste.

Es bleibt ein kaufwürdiges Highlight im melodischen Heavy Rock Bereich.

Joe Lynn Turner singt aggressiver als unter Blackmore, weil die Songs auch kraftvoller sind. "Riot in the Dungeons" ist das Paradebeispiel für jene gelungene Symbiose.

Aber auch schon der Opener macht klar, dass es hier ordentlich zur Sache geht. Natürlich sucht das Ohr den sofortigen Vergleich zu RAINBOW alleine wegen der Stimme und dem sich wohlmöglich anbiedernden Gitarrenspiels. Und schnell wird klar, dass es zwar gemeinsame Wurzeln (auch durch die Keyboardeinsätze) gibt, das Schiff aber ganz klar unter Malmsteens Flagge segelt.

Die einzig signifikante Ausnahme macht Joe mit seiner Gasangsstruktur in den Strophen von der Hit-Single "Heaven Tonight", die in der Form arg an RAINBOWs "Bent Out Of Shape" erinnern.

Der Rest hat alles, was ein MALMSTEEN Album ausmacht: Filigranste Gitarrenarbeit, die im Mittelpunkt der Songs steht. Wer das mag, findet hier den kompletten Selm.

Während der Aufnahmen ist Yngwie mit seinem Jaguar gegen einen Baum gebrettert und es war eine Zeit lang unklar, ob er je wieder Gitarre spielen wird können. Das er das gut überstanden hat, bewies er letztendlich auch auf der erfolgreichen Welttournee.

Schönes Ding!


01. Rising Force
02. Hold On
03. Heaven Tonight
04. Dreaming (Tell Me)
05. Bite the Bullet
06. Riot in the Dungeons
07. Déjà Vu
08. Crystal Ball
09. Now Is the Time
10. Faster Than the Speed of Light
11. Krakatau
12. Memories


Yngwie Malmsteen: Guitar, Bass
Anders Johansson: Drums
Jens Johansson: Keyboards
Joe Lynn Turner: Vocals
Bob Daisley: Bass on 1,2,8,9

Mehr über "Odysse" bei amazon

.