Mano Cornuto \m/

Official Partner Of The Loud

SKINFLINT - Kurzinterview

- Posted in Sonstiges by

SKINFLINT gehörten letztens zu den angenehmen Gästen in meiner Musikanlage. Ihr roher, unverbrauchter Sound auf "Iklwa" und die Tatsache, dass die Band aus Botswana stammt, hat mich neugierig auf etwas mehr Hintergrund gemacht.

Ein netter Austausch mit Bandkopf Guiseppe per eMail brachte ein paar Infos zutage, die auf der Hompage noch fehlen.
Die Band macht einen sehr idealistischen und sympatischen Eindruck. Gute Musik machen sie ja sowieso und deshalb darf man die Afrikaner gerne unterstützen.

Here we go:


Guiseppe, auf Eurer Hompage und auch sonst im Internet findet man nur wenig Infos zur Bandgeschichte. Bitte erzähle doch ein paar Details.

Ok. Ich habe SKINFLINT 2005 gegründet. Von Anfang an dabei ist meine Cousine Sandra am Schlagzeug. Zunächst hielt keine Besetzung dauerhaft, bis ich 2007 Kebonye Nkoloso auf einem Benefitz-Konzert "Rock Against Aids" kennen lernte und seitdem ist unsere Band stabil.
Ich bin in Ramotswa, Botswana geboren und wir alle sind Batswana.


Was inspiriert Euch und was würdest Du als Eure musikalischen Einflüsse bezeichnen?

Wir beziehen uns sehr auf die lokale Kultur und die afrikanische Mythologie. Musikalisch haben sicherlich IRON MAIDEN und BLACK SABBATH Einfluss auf den SKINFLINT-Sound.


Wie sieht die Szene in Botswana aus, spielt Ihr viel Live?

Geschuldet der Einwohnerzahl haben wir in Botswana nur eine kleine Szene. Wie spielen so oft wir können und es werden immer mehr Metalheads, die treu zu unseren Shows kommen.


In Europa hört es sich ein bisschen exotisch an, wenn man von einer Band aus Afrika hört, die zu dritt Epic-Metal spielen und noch dazu eine Frau am Schlagzeug haben. Was sagst Du zu solchen Vorurteilen?

Metal kennt keine Grenzen. Wir sprechen alle die gleiche Sprache namens METAL \m/!


Welche drei würdest Du als Deine wichtigsten Songs bezeichnen und warum?

Ui, interessante Frage.
IRON PIERCED KING: Das Eingangsriff ist eine Mischung aus traditioneller, afrikanischer Musik und Heavy Metal. Dieser Song brachte uns erste internationale Aufmerksamkeit.

BLOOD OX RITUAL: Die Afrikaner lieben Geschichten und es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Dieser Songs erzählt über den Brauch, Ochsen zu schlachten um böse Geister fern zu halten. Die afrikanischen Percussions im Intro schaffen eine grandiose Atmosphäre dazu.

GAUNA: Im südlichen Afrika glauben die Buschmänner, dass Gauna der Herrscher über die Seelen der Toten ist. Die Fans rasten aus, wenn wir ihn live bringen!


Wie stehen die Chancen, dass Ihr mal in Europa und Deutschland spielt?

Es wäre ein Traum, in Europa zu spielen. Für Oktober/November planen wir tatsächlich in Schweden ein paar Gigs. Für Deutschland, von wo aus wir ziemlich viel Zuspruch erfahren, arbeiten wir noch an der Möglichkeit.

Ok, danke erstmal. Hast Du noch Dein Motto für uns?

Keep The Fire Burning \m/






Giuseppe "Juice" Sbrana: Vocals, Guitars
Kebonye "Raskebo" Nkoloso: Bass
Sandra Sbrana "Hurricane" Sandy: Drums

www.skinflintmetal.com/home.cfm
www.facebook.com/SKINFLINTMETAL
myspace.com/skinflint123
www.youtube.com/skinflint123